Betriebliches Einbruchschutz

Zuhause sicher-Gründung in Hannover

Jedem Deutschen sein Verein. Das ist nichts Besonderes.
Interessant wird es aber, wenn der Gatte, Jürgen Hoppe, Gründungsmitglied bei einem Verein wird, dessen Entstehung auf die Initiative der Polizei Hannover zurückgeht. Wenn dann noch der Polizeipräsident von Hannover, Uwe Binias, und der Bürgermeister von Hannover, Bernd Strauch, unter Beachtung der Medien zur Gründung gratulieren, wird es richtig spannend.
So geschehen am letzten Freitag, den 21. Mai in Hannover.

Aber von Anfang an:
Auch wenn die Einbruchdelikte in Hannover die letzten 10 Jahre massiv zurückgegangen sind, sind 2.500 Einbrüche im Jahr 2009 2.500 Einbrüche zuviel.
Zumal, wenn die Zahl 2009 um 20% gestiegen ist!

Um diese Entwicklung erst gar nicht zu einem langfristigen Trend werden zu lassen, bedient sich die Polizei Hannover eines in NRW entstandenen Konzepts namens „Zuhause sicher“ (www.zuhause-sicher.de). Dies wurde in Münster entwickelt und zeigte sich als so erfolgreich, dass bis jetzt im Nachbarbundesland 15 Kooperationen entstanden sind. So wurde nun in Hannover die erste „Schutzgemeinschaft“ (so nennen sich die örtlichen Gruppen) in Niedersachsen gegründet.

Mitglied zu weden ist von vielen Handwerksbetrieben erwünscht, aber nicht ganz einfach, weil dazu das entsprechende Fachwissen und die „reine Weste“ (u.a. Führungszeugnis), neben einigen regelmäßigen Fortbildungen, nachgewiesen werden muss.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Runde der Mitglieder eher klein ist. So sind wir der einzige Betrieb, der im Landkreis Schaumburg dieser Schutzgemeinschaft angehört.

Eine weitere interne Premiere gab es bei dieser Gelegenheit auch:
Ich selber habe das erste Mal ein Fenster, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht (ohne besonderen Einbruchschutz), aufgehebelt. Und trotz Kenntnis der aktuellen Zahlen zum Thema war ich gleichermaßen erstaunt und entsetzt, wie leicht das ist. Wenn es mir als Laien gelingt, ein Fenster gleich beim ersten Versuch mit handelsüblichem Werkzeug in weniger als einer Minute zu öffnen, dann kann sich jeder ausmalen, wie schnell ein Profi in einem nicht entsprechend gesichertem Haus ist!

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert