Bemerkenswertes

Nur geklaut!

Neulich war ich wieder im Web zwecks Mitbewerberbeobachtung unterwegs.
Da gibt es tolle Sachen und weniger tolle.

Aber wirklich bemerkenswert war ein weiteres Mal die Seite eines Kollegen, der sicherlich auch diesen Text liest. Immerhin verfolgt er die Entwicklung unserer Seite sehr engagiert. Das sehen wir regelmäßig daran, dass er versucht, unsere bereits umgesetzten Ideen möglichst zeitnah bei seiner eigenen Homepage nachzumachen.
Ich fühle ich mich dann immer fatal an unsere eigene Seite erinnert: Die Rubrikennamen sind fast gleich und die Texte lassen mich ein dejavú (wie bekomt man eigentlich die Betonungsdingsdas auf die Buchstaben?) vermuten.
Das geht nun schon seit einigen Jahren so, und ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell er unsere Ideen umzusetzen versucht.

Selbst die Sachen, die nicht von uns kommen, sind geklaut. Da wird auch gerne mal bei Seiten im deutschsprachigen Ausland geschaut. Ich habe mal spaßeshalber bei einer Suchmaschine (danke, Google!) Schlüsselwörter dees betreffenden Textes eingegeben. Und mein Verdacht täuschte mich nicht: Der Text war wortwörtlich bei einer österreichischen Seite abgekupfert.

Aber wie meinte der Gatte mit einem leichten Lächeln doch so treffend?
Ich habe keinen Grund mich zu ärgern. Es ist doch eher ein Anlass zur Freude, dass unsere Ideen und Texte so gut sind, dass sie von dem Kollegen geklaut werden.

Ob ich dem guten Mann also nun immer eine Nachricht sende, wenn wir Änderungen haben?
Dann kann ich mich freuen, wenn er meine Leistung durch Klauen anerkennt…
Oder sollte ich doch lieber mittels Abmahnung die Kasse aufbessern?

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert