Bemerkenswertes Betriebliches

Was ist eine Preisspanne? Und wo liegt unsere?

Neulich wurden wir bei Facebook zu unserer Preisspanne befragt.
Und jetzt sitze ich hier, möchte gerne diese Frage beantworten – und bin am Grübeln, was genau mit „Preisspanne“ gemeint ist.

Der Duden (www.duden.de) hat folgende Antwort dazu:
Preis­span­ne, die
Wortart: Substantiv, feminin
Worttrennung: Preis|span|ne
Bedeutung: Spanne zwischen dem höchsten und niedrigsten Preis, zu dem eine Sache oder Dienstleistung angeboten wird
Betonung: Pre̲i̲sspanne

Aaahh!
Okay, dazu kann ich gerne antworten:
Bei uns gibt es keine „Spanne“. Wir würfeln unsere Preise nicht aus, sondern kalkulieren sie. Und erhalten so einen Preis, der keine Spanne bietet. Es kann nämlich nur einen geben! Einen einzigen Preis!

Oder geht es bei der Anfrage eher um das Preisniveau, und fb hat einfach die vorgegebenen Begriffe sehr unglücklich gewählt?
Dann muss ich etwas weiter ausholen:
Wir sind stolz auf unsere ausführliche und faire Beratung. Es mag kaufmännisch gesehen ein Fehler sein, aber wir raten immer zur aus unserer Sicht optimalen Lösung, nicht unbedingt zur umsatzbringendsten.
Und wenn das bedeutet, ein Fenster nur neu einzustellen, statt ein neues zu verkaufen, dann wird halt genau das gemacht – Umsatz hin, Gewinn her.

Kein Kunde und keine Anfrage sind gleich. Und doch wird jeder bei uns individuell beraten, egal, ob er einen neuen Zylinder braucht, eine Macke an einem Möbelstück repariert bekommen möchte – oder doch lieber ein komplettes Haus einbruchgesichert haben will.

Unsere Arbeit wird auf hohem Niveau von fachlich top ausgebildeten Mitarbeitern ausgeführt, die sich regelmäßig fortbilden. Dazu legen wir großen Wert darauf, vor Ort möglichst sauber zu arbeitern, ohne unnötigen Dreck zu verursachen oder zu hinterlassen.

Diesen Aufwand, den wir betreiben, müssen wir uns bezahlen lassen. Würden wir das nicht machen, würde es uns so gehen wie so vielen anderen Tischlereien in der Vergangenheit: Wir müssten den Betrieb aufgeben, weil nicht rentabel arbeitend.

Insofern sind wir unseren „Preis wert“ und, bei peniblem Vergleich der Leistungen, oft sogar der „günstigste“ Anbieter.
Aber definitiv nicht „billig“.

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert