Einbruchschutz

Security? Aber sicher!

Gestern begann in Essen die Scurity, die Weltleitmesse für Gebäudesicherheit und Brandschutz.
Und da dieser Bereich für den Gatten nicht nur Beruf, sondern auch Berufung, Hobby, Mittel zum Ehefrau-in-den-Wahnsinn-treiben ist, war er natürlich gleich dabei.

Zurück kam er dann auch mit glänzenden Augen, lahmen Beinen und der Info, dass der Trend ganz klar zur elektrischen Sicherung des Hauses geht. Also wird in Zukunft nicht nur bei Jimmy Bondi, sondern auch bei dem sicherheitsbewussten Otto Normalverbraucher das Haus mittels Zahlenkombination, Steckkarte oder Funktransponder gesichert, bzw. aufgeschlossen.
Mein Favorit ist ja der bbssss-Daumenscan, der nun tatsächlich im wirklichen Leben angekommen ist. Man stelle sich vor: Kein Vergessen des Schlüssels mehr! Keine verdrängte Zahlenkombination!
Bleibt mehr Platz in den Gehirnwindungen für neue Pin-Codes und Zugriffe für Banken, Internetforen und Onlineshops.

Meine Horrorvorstellung, dass der Elektriker erst unsere Tür unter Strom setzen muss, dass solche Science fiction Vorstellungen Wirklichkeit werden, konnte ich zum Glück zu den Akten legen: Die entsprechenden Einheiten sind mit Akkus versehen (Kuhzaun?), die für einige Schließungen reichen, die Rede war von 70.000 Öffnungen/Transponder (= „Schlüssel“).
Das soll unsere Fernbedienung für das Auto erstmal nachmachen!

Schick ist auch, dass die Zugriffe zeitlich geregelt werden können. Nicht, dass der Schwiegervater nachts vor dem Ehebett steht (rein hypothetisch!). Und die Zeiten, zu der die Perle oder der Angestellte das Haus betreten haben, können auch abgerufen werden.
Bleibt nur die Frage nach dem Datenschutz?

Ansonsten hat die Messe wohl weitläufig auch so eine Art Klassentreffen-Funktion, denn die Leute, die sich für diese Thematik interessieren, trifft man sonst wohl auch auf der einen oder anderen Fortbildung.

Fazit:
Manche Leute gehen ins Kino und manche fahren auf die Messe nach Essen, um „Äktschn“ zu haben…

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert