Betriebliches Reparaturen

Rolladen, Rollladen, Rouladen?

Liebe Tischlerauszubildenden, -gesellen und -meister,

auch wenn ich mich nun so richtig unbeliebt beim einen oder anderen machen sollte, hier mein leicht entnervtes Wort zum Donnerstag und eine doofe, besserwisserische Lektion zum Thema Rechtschreibung.

Denn wenn unsere Kunden mit dem Begriff aus der Überschrift Probleme haben, ist das okay und gerechtfertigt.
Aber wir, die unser Geld mit dem Bau, der Montage und der Reparatur obigen Teils zu tun haben, sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen und diesen Fachbegriff korrekt schreiben.

Also, bitte merken und bis zur nächsten Rechtschreibreform in die heimische Tischplatte einritzen: 

  • Roulade, Rouladen: Wichtig für Azubis im Wachstum. Werden ebenfalls gerollt, sind im Allgemeinen aus Fleisch und essbar. Rouladen dienen der Aufzucht, Pflege und erbaulichen Ernährung des homo sapiens, sofern dieser ein Fleisch(fr)esser ist. 
  • Rollladen, Rollläden: Rollbar, nicht essbar (!), weil zu 99% aus Holz, Kunststoff, oder Alu. Zur Verdunkelung eines Raums gedacht, indem der Rollladen vor dem Fenster heruntergelassen wird. (Tipp dazu: Sollte ein gigantisches Stück Rohware der Roulade als Rollladen genutzt werden, ist eine spätere Nutzung als Roulade zu vermeiden.)
  • Rolladen: Schlicht nicht existent, bitte dazu folgenden Text auf der Onlineseite des Dudens lesen: Rollläden, ihre Schreibweise und Alternativbegriffe

    Daraus lernen wir, dass es keinen Rolladen gibt. Wer sich aber aus nostalgischen Gründen gegen einen Rollladen sperrt, darf gerne Roll-Laden anbieten, einbauen und reparieren.

    Autor

    Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert