Gestern im Büro.
Es klingelt.
Der Tischlermeister auf der einen Seite: „Hoppe.“ (Nein, er ist kein Mann der großen Worte, auch nicht bei der Begrüßung am Telefon…)
Unterdrücktes Kichern auf der anderen Seite: „Haaallo.“
Meister Hoppe (MH), bereits ahnend, wessen Geistes Kind dieser Anruf ist, schmunzelnd: „Wie kann ich Ihnen helfen?“
Unterdrücktes Kichern (UK): „Bei mir wurde eingebrochen. Können Sie mir da weiter helfen?“ (Ja, die Frage war ungenau formuliert. Aber MH wollte in Erinnerung an frühere Zeiten den Spaß gerne mitmachen.)
MH: „Das ist kein Problem. Als erstes brauche ich Ihre Anschrift.“
— Noch mehr unterdrücktes Kichern, samt schnellem Auflegen des Hörers auf der anderen Seite. —
Irgendwie verliert man das schlechte Gewissen über seine früheren Streiche, wenn man selber das „Opfer“ ist, und es so harmlos abläuft wie diese Aktion.