Betriebliches

Vogelflöhe bei den Holzwürmern

Nachdem nun die ersten Bisse abgeheilt sind, hier eine aktuelle Ungezieferwarnung.
Begonnen hatte alles ganz harmlos:

„Ember hat Flöhe, sieh dir mal diese Stiche bei mir an!“
Dicke, fette, rote Knubbel schauen mich an, schön ordentlich in einer Reihe angeordnet, die sich von den Tischlermeisters Ferse bis zur Mitte des Oberschenkels hochziehen.

Dummerweise war Ember erst vor kurzem mit einer Flohkur behandelt worden und definitv nicht die Verursacherin.

Am nächsten Tag stellt sich heraus, dass unseren Stargesellen ähnliche Hautveränderungen plagen und in der Werkstatt spielten sich apokalyptische Szenen ab. Beeindruckend, was so ein paar kleine Hautveränderungen für Auswirkungen auf die Nerven von Meister und Geselle haben können!

Auch Handwerker können wissenschaftlich denken, und so starteten wir ein Ausschlussverfahren, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Schließlich kommen wir auf den Übeltäter: Am Tag zuvor waren unsere Vogelhäuschen vom Azubi gereinigt worden und die in den Häuschen vorhandenen Vogelflöhe suchten in unserer Werkstatt ein neues Zuhause.
Gemeinerweise wussten wir weder von der Existenz von diesen Viechern, noch von deren durchschlagender Wirkung auf  des Meisters und des Gesellen.

Und wer sich jetzt fragt, was mit dem Azubi war, sei beruhigt: Derjenige, der am meisten Kontakt mit den Viechern hatte, zeigte nicht die kleinste Hautveränderung. (Worüber der Geselle ob der unfairen Welt im Allgemeinen und seiner juckenden Haut im Besonderen extrem erbost war.) 

Mittlerweile sind die Viecher weg, die Haut der Holzwürmer ist am Abheilen und dem Azubi wurde verziehen, dass er keine Probleme hatte.

Zum Hintergurnd der Vogelnester sei noch Folgendes geschrieben:
Praktika haben bei uns das Merkmal, dass wir, sofern betrieblich irgend möglich, alle Praktikanten eine Kleingkeit für sich selbst bauen lassen. Diese Kleinigkeit ist meistens ein Vogelhäuschen, und wenn genug Zeit ist (bei einem 2-wöchigen Praktikum kann das schon mal vorkommen), gerne noch ein zweites für unsere Tischlerei.
Diese Marotte hat uns nun bereits das eine oder andere Vogelhäuschen eingebracht, und alle werden am Werkstattgebäude am einen oder anderen Ort aufgehängt und erfüllen ihren Sinn.
Alles war gut und schön….bis der Chef auf die Idee kam, die Häuschen mal von innen vom Azubi reinigen zu lassen…

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert