Einbruchschutz

Ein Fenstergriff macht noch keine Einbruchsicherheit!

Nachdem der Gatte sich nun von seinem allergischen Anfall (ich berichtete) erholt hatte, konnte er dann auch endlich von den inhaltlichen Themen berichten, die auf der Versammlung der Sicherheitsgemeinschaft Hannover zur Sprache kamen. Hier ist immer etwas dabei, was dem Laien die Augen aus dem Kopf fallen lässt. So wurde ich auch diesmal nicht enttäuscht, als der Tischlermeister Neues zum Thema Fenstergriffe erzählte:

Bis jetzt hieß es immer, dass Baumarktfenstergriffe nur eine Pseudosicherheit vorgaukeln. Legt man sich diese zum Zwecke des Einbruchschutzes zu, kann man das Geld auch gleich fein säuberlich zu Konfetti verarbeiten und aus dem Fenster werfen. (Das ist ebenso sinnvoll, macht aber vielleicht mehr Spaß.)

Wir selber haben immer für die Einbruchsicherheit, zusätzlich zu den Fenstersicherungen nach DIN, Griffe verbaut, die von den Herstellerfirmen die entsprechenden Prüfzeugnisse nachweisen konnten. Wir vertrau(t)en diesen Griffen so sehr, dass sie auch bei uns privat im Einsatz sind.

Nun gibt es aber seit neuestem in Hannover und Umgebung (sicherlich auch woanders, aber hier haben wir diese Technik das erste Mal kennen gelernt) einen besonderen Kniff, der auch diesen Griff relativ leicht außer Gefecht setzt.
Wer also mittlerweile neue Fenstergriffe für sein einbruchsicheres Haus will, sollte also zu den Griffen greifen, die Kräften von 100Nm stand halten! Denn diese hielten während der Vorführung als einzige dem „typischen, ambitionierten Einbruchversuch“ stand.

Und nicht vergessen:
Fenstergriffe tragen nicht allein durch ihre reine Anwesenheit zur Einbruchsicherheit bei! Sie müssen auch abgeschlossen werden und der Schlüssel, bittedanke, mindestens einen Meter vom Fenster entfernt aufbewahrt werden! Und: Fenstergriffe allein reichen nicht für Ihr einbruchsicheres Haus. Trotz eines noch so guten Griffs können Fachleute, nur mit einem kleinen Schraubendreher ausgerüstet, jedes Fenster aufbrechen!

Update: Hier ein Film zum Thema „abschließbare Fenstergriffe machen ein Fenster NICHT sicher“.

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert