Bemerkenswertes Betriebliches

Der Chef als Lohnarbeiter?!

Es ist Anfang November. Das Wetter wird schlechter. Weihnachten steht vor der Tür (jedenfalls könnte man das glauben, wenn man die Auftragsbestätigungen unserer Lieferanten liest). Wir schieben Überstunden, und auch die Samstagsarbeit ist nicht mehr fern.

Aber was macht der geliebte Tischlermeistergatte? Er arbeitet bei einem Kollegen in der Werkstatt als Lohnarbeiter!
Wie so etwas kommen kann?

Gestern rief ein Kollege an. Sowieso mit einem überdurchschnittlichen Temperament gesegnet, war er diesmal dem Wahnsinn nahe und unserer Meinung nach einen dankbarer Abnehmer für Beruhigungsmittel. Dieser Kollege hat einen Großauftrag am Laufen:

2000 Tische sind für einen kleinen Tischlereibetrieb schon ein ganzer Batzen, der einen länger beschäftigen kann. Dem Kollegen, tatsächlich sehr erfahren und ein guter Planer, machten aller vorausschauenden Planung zum Trotz viele „Murphys“ einen Strich durch die Rechnung. Mit Tatkraft und Kreativität machte der Mann das Beste aus der Situation, aber die grausame Wahrheit war trotzdem: Drohender Lieferverzug!
In der Ladenbaubranche ein Todesurteil für die weitere Geschäftsbeziehung.

Und die Tische waren bei weitem noch nicht fertig. Es sah also überhaupt nicht gut aus, und so wurde ein S.O.S. an den Gatten ausgerufen. Da jedem von uns mal Mist passieren kann, und man dann froh ist, wenn einem aus der Patsche geholfen wird, steht nun also der Gatte, bei allen Überstunden, die wir selber schieben, dem Kollegen in der Werkstatt bei und lackiert, als ob es um sein Leben ginge.

Und darüber freut sich Tischlermeister Hoppe nun wie ein kleines Kind: In unserer Tischlerei stehe ich nämlich immer hinter ihm und ermahne ihn, die Werkstattarbeit dem Gesellen und dem Azubi zu überlassen. Aber nun darf er nach Herzenslust in einer Werkstatt stehen, ohne dass ich meckern kann: Er tut es ja quasi für einen guten Zweck!

Wenn ich es mir so recht überlege…habe ich den Eindruck, …dass der Gatte und sein Kollege zur Zeit einen lang ausgeheckten Plan verwirklichen…

Autor

Ich bin die "Tischlerfrau": Ehefrau vom Tischlermeister, Mutter von zwei Jungs, Frauchen und Möchtegernchefin vom Tischlerhund Ember.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert